Journey to he West - Die Reise in den Westen

Reise in den Westen

Journey to the West – Die Reise in den Westen

Vor kurzem erhielt ich von meinem chinesischen Importpartner ein kleines Geschenk als Zeichen der Wertschätzung für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich war sehr gerührt von dieser Geste und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken. Obwohl ich das Geschenk sehr schön fand, wusste ich zunächst nicht, was ich damit anfangen sollte. Deshalb wandte ich mich an eine KI, um mehr darüber zu erfahren.

Das Ergebnis wie folgt:

„Die Reise in den Westen“ ist ein chinesischer Roman, der im 16. Jahrhundert zur Zeit der Ming-Dynastie von Wu Cheng’en geschrieben wurde. Es ist einer der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur und behandelt das Prinzip des Reisens, verbunden mit chinesischen Volkssagen, Legenden und Themen des Buddhismus und Daoismus.

In China kennt jedes Kind diesen Roman, da er auch in zahlreichen populären Variationen wie Comics oder Videospielen verbreitet ist. Vor kurzem ist der Klassiker erstmals auf Deutsch erschienen.

Journey to he West - Die Reise in den Westen

Journey to he West – Die Reise in den Westen

Die Hauptfiguren in „Die Reise in den Westen“ sind der buddhistische Mönch Xuanzang (596-664), auch bekannt als Tang Sanzang, und seine drei Schüler: Sun Wukong, der Affenkönig, Zhu Bajie, ein Schwein-Mensch-Hybrid, und Sha Wujing, ein Flussdämon. Zusammen begeben sie sich auf eine sechzehnjährigen Pilgerreise nach Indien, um buddhistische Schriften zu sammeln und sie ins Chinesische zu übersetzen.

Auf ihrer Reise nach Indien erleben die vier Pilger zahlreiche Abenteuer und begegnen fantastischen Gestalten. Sie kämpfen gegen Dämonen, Räuber und Ungeheuer. Der Roman ist aber mehr als nur ein Abenteuerbuch, es steckt auch viel buddhistische und daoistische Weisheit darin. Es gibt eine realistisch geschilderte Erzähl- und Abenteuerebene und gleichzeitig eine untergründige Wahrheitssuche und Reise zur Erlösung, die stark mit buddhistischen, zen-buddhistischen und daoistischen Inhalten und Philosophien durchsetzt ist.

„Die Reise in den Westen“ ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil erzählt die Geschichte von Sun Wukong, dem Affenkönig, der übernatürliche Fähigkeiten und Unsterblichkeit erlangt und Aufruhr im Himmel stiftet. Der Himmelskaiser sendet all seine Truppen gegen Sun Wukong, doch diesem gelingt es immer wieder, die himmlischen Heerscharen zu überwältigen oder ihnen zu entkommen. Schließlich ruft der Himmelskaiser Buddha zu Hilfe, der Sun Wukong überlistet und ihn unter einem Gebirge festhält.

Erst 500 Jahre später wird Sun Wukong vom buddhistischen Mönch Xuanzang befreit, der ihn als Schüler annimmt.

Der zweite Teil des Buches beschreibt ausführlich die Reise von Xuanzang und seinen Schülern, Sun Wukong, Zhu Bajie und Sha Wujing nach Indien, um buddhistische Schriften zu sammeln.

soweit

Eines der auffälligen Merkmale des Textes ist die Wiederholung bestimmter Abschnitte, insbesondere bei längeren Texten. Trotzdem liest sich der Text plausibel und glaubhaft. Ein interessantes Detail ist das Auftauchen des Namens Zhu Bajie, der für diejenigen, die mit der Geschichte vertraut sind, unbekannt sein mag. Durch eine erneute Anfrage an die KI konnte ich jedoch mehr darüber erfahren.

 

Zhu Bajie, auch bekannt als Zhu Wuneng, ist einer der drei Helfer von Tang Sanzang und eine Hauptfigur im chinesischen Roman des 16. Jahrhunderts Die Reise nach Westen. Er ist eine komplexe und entwickelte Figur im Roman. Die wie ein schreckliches humanoides Schweinmonster aussieht, teils Mensch und teils Schwein. Er bringt sich und seine Gefährten oft durch seine Faulheit, Völlerei und Neigung, hübschen Frauen nachzustellen, in Schwierigkeiten.

Zhu Bajie hat zwei buddhistische Dharma-Namen: einen, „Wuneng“ (悟能), der ihm von der Bodhisattva Guanyin gegeben wurde, und einen, „Bajie“ (八戒), der ihm von Tang Sanzang / Tripiṭaka gegeben wurde. In vielen englischen Versionen der Geschichte wird Zhu Bajie als „Mönchsschwein“, „Schwein“, „Schweinchen“ oder „Pigsy“ bezeichnet.

 

Journey to he West - Die Reise in den Westen

Journey to he West – Die Reise in den Westen

Eine der Herausforderungen bei der Verwendung von KI ist, dass die Antworten auf dieselbe Anfrage manchmal unterschiedlich ausfallen können. Dies kann dazu führen, dass der ausgegebene Text missverstanden wird, obwohl er inhaltlich korrekt ist. In solchen Fällen kann eine Nachrecherche hilfreich sein. Es ist wichtig zu beachten, dass der Prompt, ein entscheidendes Element für die Generierung von sinnvollem und brauchbarem Text ist. Schon kleinste Änderungen beim Prompting können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Fazit:
  • Wie sieht das Textergebnis aus, wenn Sie die KI nach Informationen über „Die Reise in den Westen“ befragen?
  • Wie sieht Ihr Prompt aus, um Informationen über die Geschichte von „Journey to the West“ zu erhalten?
  • Gibt es in diesem Textergebnis weitere Unstimmigkeiten, die Sie bemerken?
  • Welche anderen Fragen haben Sie zum Thema Texten mit KI?
5 Kommentare
    • eTrado
      eTrado sagte:

      Die beiden Bilder wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Der erste Textblock der Geschichte aus diesem Blogartikel diente als Prompt.

      Antworten
  1. Klaus
    Klaus sagte:

    Durch das Vornehmen von geringfügigen Anpassungen im Prompt, ist es möglich, eine abgewandelte Version des ursprünglichen Ausgabetextes zu generieren. Dies bedeutet, dass man durch das Verändern von bestimmten Elementen im Prompt, die Ausgabe des Textes beeinflussen und somit eine andere Version desselben erhalten kann.

    Ergebnis:

    „Journey to the West“ (Die Reise in den Westen) ist ein chinesischer Roman, der im 16. Jahrhundert während der Ming-Dynastie veröffentlicht wurde und Wu Cheng’en zugeschrieben wird. Es gilt als eines der größten klassischen chinesischen Romane und wurde als das beliebteste literarische Werk in Ostasien beschrieben.

    Die Geschichte basiert auf der tatsächlichen Pilgerreise des buddhistischen Mönchs Xuanzang im 7. Jahrhundert nach Indien, um heilige Texte zu suchen. Die Handlung folgt dem Mönch, der in der Geschichte als Tang Sanzang bezeichnet wird, auf seiner Reise von China in die „Westlichen Regionen“ (Zentralasien und Indien), um buddhistische Sutras (heilige Texte) zu erhalten und nach vielen Prüfungen und viel Leid zurückzukehren. Gautama Buddha gibt dem Mönch diese Aufgabe und stellt ihm drei Beschützer zur Seite, die ihm als Sühne für ihre Sünden helfen. Diese Schüler sind Sun Wukong, Zhu Bajie und Sha Wujing, zusammen mit einem Drachenprinzen, der als Tang Sanzangs Reittier, ein weißes Pferd, fungiert. Die Gruppe von Pilgern reist zur Erleuchtung durch die Kraft und Tugend der Zusammenarbeit.

    „Journey to the West“ hat starke Wurzeln in der chinesischen Volksreligion, chinesischer Mythologie, Konfuzianismus, Taoismus und buddhistischer Theologie. Es ist dauerhaft beliebt und ist gleichzeitig eine komische Abenteuergeschichte, eine humorvolle Satire auf die chinesische Bürokratie, eine Quelle spiritueller Einsicht und eine erweiterte Allegorie.

    Antworten
    • eTrado
      eTrado sagte:

      Vielen Dank für die Übermittlung des informativen Textes zur Geschichte „Reise in den Westen“. Ich habe den von dir gesendeten KI-Text (Textblock 2) mit unserem KI-Text (Textblock 1) verglichen und dabei einige Unterschiede festgestellt.

      – Text Block 1 gibt an, dass der Roman von Wu Cheng’en geschrieben wurde, während Text Block 2 angibt, dass der Roman Wu Cheng’en zugeschrieben wird.
      – Text Block 1 gibt an, dass der Roman im 16. Jahrhundert zur Zeit der Ming-Dynastie geschrieben wurde, während Text Block 2 angibt, dass der Roman im 16. Jahrhundert während der Ming-Dynastie veröffentlicht wurde.
      – Text Block 1 gibt an, dass der Roman einer der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur ist, während Text Block 2 angibt, dass es als eines der größten klassischen chinesischen Romane gilt und als das beliebteste literarische Werk in Ostasien beschrieben wurde.
      – Text Block 1 gibt an, dass die Hauptfiguren in „Die Reise in den Westen“ der buddhistische Mönch Xuanzang (596-664), auch bekannt als Tang Sanzang, und seine drei Schüler sind: Sun Wukong, der Affenkönig, Zhu Bajie, ein Schwein-Mensch-Hybrid, und Sha Wujing, ein Flussdämon. Während Text Block 2 angibt, dass die Handlung dem Mönch folgt, der in der Geschichte als Tang Sanzang bezeichnet wird, auf seiner Reise von China in die „Westlichen Regionen“ (Zentralasien und Indien), um buddhistische Sutras (heilige Texte) zu erhalten und nach vielen Prüfungen und viel Leid zurückzukehren. Gautama Buddha gibt dem Mönch diese Aufgabe und stellt ihm drei Beschützer zur Seite, die ihm als Sühne für ihre Sünden helfen. Diese Schüler sind Sun Wukong, Zhu Bajie und Sha Wujing, zusammen mit einem Drachenprinzen, der als Tang Sanzangs Reittier, ein weißes Pferd, fungiert.
      – Text Block 1 gibt an, dass die vier Pilger auf ihrer Reise nach Indien zahlreiche Abenteuer erleben und fantastischen Gestalten begegnen. Sie kämpfen gegen Dämonen, Räuber und Ungeheuer. Der Roman ist aber mehr als nur ein Abenteuerbuch, es steckt auch viel buddhistische und daoistische Weisheit darin. Es gibt eine realistisch geschilderte Erzähl- und Abenteuerebene und gleichzeitig eine untergründige Wahrheitssuche und Reise zur Erlösung. Während Text Block 2 angibt, dass „Journey to the West“ starke Wurzeln in der chinesischen Volksreligion, chinesischer Mythologie, Konfuzianismus, Taoismus und buddhistischer Theologie hat. Es ist dauerhaft beliebt und ist gleichzeitig eine komische Abenteuergeschichte, eine humorvolle Satire auf die chinesische Bürokratie, eine Quelle spiritueller Einsicht und eine erweiterte Allegorie.

      Es ist möglich, dass die geringfügigen Unterschiede in der Textausführung auf die Gestaltung der Prompts zurückzuführen sind oder auch auf Übersetzungsfehler.

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Singapurs, südlich der Rochor Road und verläuft weitgehend gradlinig von der Selegie Road im Westen nach Südosten zur Beach Road. Die Middle Road ist bereits auf einem Stadtplan den George Drumgold […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert